Dr. Rolf Schwentkowski


Krisen,- Sanierungs- und Insolvenzmanagement
Interimsmanagement

Interimsmanagement


 


 

Die Tätigkeit des Interimsmanagers begreift sich als zeitlich begrenzt und dient zur Beseitigung von unternehmerischen Problemstellungen.

Nach zunächst gemeinsamer Analyse einer Problemstellung mit der Unternehmensführung und der daraus entwickelten Maßnahmen zur Problembeseitigung wird der Interimsmanager im Unternehmen eingesetzt, um diese Maßnahmen bis zur Beseitigung der Probleme umzusetzen.

Dabei wird der Interimsmanger dort im Unternehmen tätig, wo er die Maßnahmen zielorientiert am erfolgreichsten steuern kann, gleichgültig ob als Geschäftsführer, Leiter der Buchhaltung, Personalabteilungsleiter oder an anderer Position.

In einem drohenden Insolvenzverfahren wird er in Köperschaften (z.B. GmbH) häufig als Geschäftsführer oder Liquidator eingesetzt, um die komplexen der Geschäftsführung drohenden Gefahren in der Vorbereitung des Verfahrens soweit wie möglich zu vermeiden.

Auch als Interimsmanager stelle ich Ihnen meine Hilfe im im Bedarfsfall gern zur Verfügung.